1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Projektnachmittag in der Grundschule Lauterbach

Grundschule Lauterbach

(© Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter)

25. April 2006

Im April fuhren wir, ein Team aus mehreren Heilpädagogen und 2 Schülern der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte, nach Lauterbach, um einen Nachmittag unter dem Motto »Erlebnisse unter der Augenbinde« für die Kinder der Grundschule zu gestalten.

Im Gepäck hatten wir blindenspezifische Hilfsmittel, wie z. B., einen Langstock, Füllstandsanzeiger, eine sprechende Waage, Steckleisten, Spiele für Blinde und auch Lebensmittel und Gegenstände aus dem Alltag, wie z. B., eine Tüte Zucker, Obst und Gemüse, ein Sieb ...

Die Kinder hatten die Möglichkeit unter der Augenbinde mit Hilfe des Füllstandsanzeigers Getränke einzugießen, Lebensmittel abzuwiegen, den Langstock zu probieren, alltägliche Gegenstände und lebensmittel zu erfühlen und »Mensch ärgere dich nicht« zu spielen.

(© Landeszentrum für Blinde und Sehbehinderte)

Lydia und David, unsere 2 Schüler, demonstrierten den Umgang mit den Steckleisten, welche zum Erlernen der Punktschrift eingesetzt werden.

(© Landeszentrum für Blinde und Sehbehinderte)

In spielerischer Atmosphäre erhielten die Kinder Einblicke in das Leben von Menschen mit einer Sehbehinderung. Durch gegenseitiges Verständnis und den Abbau von Berührungsängsten kann man denen beistehen, die auf Hilfe angewiesen sind.

(© Landeszentrum für Blinde und Sehbehinderte)

Marginalspalte

© Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter